Es gibt schon ein paar Halloween-DIYs hier auf dem Blog aber dabei wollte ich es nicht belassen und wieder etwas basteln. Da ich dieses Jahr bei einem Halloween Wichteln mitmache, kann ich euch leider den Großteil meine Basteleien erst im November zeigen. Wäre ja sonst keine Überraschung mehr. Heute also erstmal eine Anleitung für Zimt-Fledermäuse. Ich mag Zimt ja immer, aber diese Dekoration in Fledermausform kann definitiv bis nach Weihnachten hängen bleiben. ;)
Dazu inspiriert haben mich Mara Macabres Zimtsterne, die nur aus Zimt und Apfelmus bestehen. Ich hatte schon länger einen Keksausstecher in Fledermausform, letztes und dieses Jahr ist jeweils noch einer dazu gekommen. Der eine ist schwarz und der andere sieht etwas nach Batman-Logo aus. Das war auch gut so, denn irgendwie konnte ich alle meine alten Ausstecher nicht wiederfinden. Daher gibt es hier nur zwei verschiedene Fledermäuse zu sehen.
Statt Zucker habe ich einen guten Teelöffel Honig untergerührt (Agavensirup oder ähnliches geht bestimmt auch) und siehe da - der Teig klebte viel besser zusammen. Ich hab die Fläche zum Ausrollen mit etwas mehr Zimt bestreut, so wie du das bestimmt auch vom Plätzchen backen kennst. Ausgerollt habe ich den Teig dann mit einem Altbierglas und nicht mit dem hölzernen Nudelholz, damit die nächste selbst gemachte Pizza nicht nach Zimt schmeckt.
Das Ausstechen ging gut, aber es war etwas knifflig die Fledis heile auf's Blech zu bekommen. Dafür hab ich ein großen Messer benutzt. Falls du lokal keine Fledermaus-Ausstecher findest, bei Flez gibt's verschiedene zu bestellen (und auch andere Motive - *unbezahlte Werbung*). Der Zimtteig hat für ein Blech Fledermäuse gereicht und aus den Resten hab ich noch ein paar Sterne geformt. Mit einem Holzspieß habe ich noch Löcher zum Aufhängen in die Köpfe gebohrt.
Ursprünglich dachte ich es sei schonender die Fledis an der Luft zu trocknen, also habe ich zunächst nur eine Teil am nächsten Tag in den Backofen getan. Nach den zwei Stunden bei 90°C waren sie wie in Maras Anleitung durchgetrocknet. Die anderen sind nach drei Tagen noch etwas weich. Sie sind auch relativ stabil, sollten allerdings schon 5 mm dick sein. Ein paar sind mir zerbrochen, aber das waren sie vielleicht schon vorher und ich versuch mal sie zu kleben.
Hast du zu Halloween etwas gebastelt? Oder vielleicht irgendeine außergewöhnliche Dekoration? Ich weiß noch gar nicht was ich an dem Halloween-Mittwoch mache, denn ich muß ja am nächsten Tag arbeiten, aber Konstümideen sind trotzdem willkommen ;)
Vielleicht interessiert dich auch:
Zebraspider Email-Liste
Write a comment
Anett (Tuesday, 23 October 2018 23:09)
Hätte nicht erwartet, dass die Masse fest wird. Sollte ich wohl auch mal auprobieren.
Janina (Wednesday, 24 October 2018 09:10)
Ja, ich war auch erst etwas skeptisch, aber nach dem trocknen sind sie erstaunlich stabil. Mach das :D